Literaturempfehlungen

Nachmittag mit einem Faun

CrombiePlötzlich sah ich eine Gestalt, die ungefähr zwanzig Meter von mir entfernt um einen Baum tanzte – eine hübsche kleine Gestalt, ungefähr einen knappen Meter groß. Ich sah mit Erstaunen, dass es ein Faun war, ein Wesen aus der griechischen Mythologie, halb Mensch, halb Tier. Ich sah mit Erstaunen dass es ein Faun war, ein Wesen aus der griechischen Mythologie, halb Mensch, halb Tier. Er hatte ein spitzes Kinn und spitze Ohren und auf der Stirn zwei kleine Hörner. Seine zotteligen Beine endeten in gespaltenen Hufen, und seine Haut war honigfarben. Verblüfft sah ich ihm zu und tat sogar das Naheliegendste: Ich kniff mich in den Arm. Ich war wach.
Einen Moment lang fragte ich mich, ob es vielleicht ein Junge war, der sich für eine Theateraufführung zurechtgemacht hatte. Doch das konnte er nicht sein – etwas an ihm war entschieden nicht-menschlich. War er eine Halluzination? Ein oder zwei andere Leute gingen im Park umher. Ich schaute sie an und dann zurück zu diesem schönen kleinen Wesen. Es war immer noch da und schien genauso fest und real zu sein wie jene. Ich gab mir große Mühe, dieses Erlebnis zu analysieren und ihn wegzuerklären. (…)
Er tanzte herüber in die Richtung wo ich saß. Er blieb stehen, schaute mich einen Moment an und setzte sich dann mit gekreuzten Beinen vor mich. Ich blickte ihn an. Er war sehr real. Ich beugte mich vor und sagte: „Hallo“.
Er erschrak, sprang auf und starrte mich an. „Kannst du mich sehen?“, fragte er.
„Ja.“
„Das glaube ich nicht“, erwiderte er. „Menschen können uns nicht sehen.“
„O doch“, versicherte ich ihm. „Manche von uns können das.“
„Wie sehe ich denn aus?“, wollte er wissen.
Ich beschrieb ihn, wie ich ihn sah. Er schaute etwas verwirrt, dann begann er in kleinen Kreisen zu tanzen. „Was mache ich jetzt?“
Ich sagte es ihm. Er hielt an und meinte: „Du musst mich tatsächlich sehen.“
Er tanzte herüber zu dem Platz neben mir, setzte sich, wandte sich zu mir und fragte: „Warum sind die Menschen so dumm?“

aus R. Ogilvie Crombie, "Der Mann, der mit den Elfen sprach", Aquamarin Verlag,
ISBN 978-3-89427-862-5
Vielen Dank an den Verlag für die Erlaubnis der Veröffentlichung.

Drucken