ONLINE-VORTRÄGE 2024

Anmeldung zu den Terminen unseres Online-Programms bitte bei Walter Wiesmann: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (Handy 0160-99174325). Die Vorträge/Beiträge finden jeweils am 3. Montag des Monats um 19.00 Uhr statt. Weitere Programme siehe unter Gruppen und Veranstaltungen

Montag, 20.05., 19.00Uhr: Lesung aus der Bhagavad Gita

Lotus

 

Montag, 17.06., 19.00Uhr
Matthias Wenger: "Vom himmlischen Buch zum Weltgedächtnis -
Die Akasha-Chronik als Idee und übersinnliche Wirklichkeit"
Akasha
Gibt es eine Möglichkeit, unabhängig von historischen Dokumenten in die Geheimnisse der menschlichen Geschichte einzudringen?
Genau das behauptete Rudolf Steiner, der Begründer der Anthroposophie in einer Reihe von Aufsätzen in den Jahren 1904 - 1908. Aber bereits Helena Petrowna Blavatsky, die Begründerin der modernen Theosophie und der Theosoph Charles Webster Leadbeater hatten intensiv an diesem Thema geforscht. Blavatsky veröffentlichte 1877 ihr Werk „Isis entschleiert“, in dem sich erste komplexe Hinweise auf ein „Weltgedächtnis“ finden, während Leadbeater 1899 den Begriff der akashic records prägte.
Spuren der Vorstellung einer Akasha-Chronik finden sich auch in den esoterischen Überlieferungen der letzten 3000 Jahre, von der Bibel über die Veden bis hin zur griechischen Philosophie.
Was ist die Akasha-Chronik, wie spiegelt sich das Schicksal des Kosmos und der Menschheit darin wider und wie könnte man diese Spuren „lesen“?
Gibt es geistige Wesenheiten, die das Weltgedächtnis verkörpern, oder handelt es sich nur um eine feinstoffliche Essenz?
Über all diese Fragen kann man in diesem Vortrag etwas erfahren - und wir können uns eingehend darüber austauschen!
Mathias Wenger studiert sein vielen Jahren die alten Weisheitslehren. Er ist uns inzwischen gut bekannt aus seinen Beiträgen im Adyarheft und zu dieser Online-Serie.

 

Journaling Z Grafik Cover E Book bookcoverzone 231022Montag, 15.07., 19.00Uhr
Anja Schreiber: "Ein spirituelles Tagebuch schreiben"

Das Schreiben eines spirituellen Tagebuchs hat eine lange Tradition, die bis ins Mittelalter zurückgeht. Dort führten viele Mönche und Gelehrte ein sogenanntes "Rapiarium". Heute nennt man diesen Vorgang Journaling. Der Vortrag zeigt, wie man das Journalschreiben als spirituelle Übung nutzt, um so zu einer größeren Selbsterkenntnis und Selbstliebe zu gelangen und Fortschrite auf seinem spirituellen Lebensweg zu erzielen. Dazu hält der Vortrag praktische Tipps bereit.
Anja Schreiber ist Autorin des Buches "Entfessle Dein Selbst durch Journaling" und gründet zur Zeit den "Verlag Brockenmystik" (https://brockenmystik.de). Sie hat unter anderem Religionswissenschaft studiert und ist Mitglied der Theosophischen Gesellschaft Adyar.

 

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!
frühere Themen siehe Programm Archiv

Drucken