Das Leben ist Vollkommenheit - Teil 1

0594aus dem Buch 'Heilung geschieht im JETZT'
von René Bonanomi, Hrsg. v. Katarina Michel

Was ist eigentlich das LEBEN? Woraus entsteht es?
Am Anfang ist das Vakuum. Das Nichts, das wir auch Gott nennen können. Das Vakuum ist die absolute Intelligenz, deshalb gibt es in ihm keine Fehler. Das Vakuum verlangt nach dem Leben, so teilt es sich in Wissen – das männlich ist, und in Liebe, die weiblich ist. So fängt das Spiel an: Das Leben sucht sich – es ist das perfekte Such-Spiel – und fragt, was das Wissen, was die Liebe ist. Und damit beginnt alles. Jeder Mensch sucht immer außen seinen Gegenpol, dabei liegt er in ihm! Damit Leben entstehen kann, gibt es diesen vollkommenen Plan einer Suche.

Jeder Mensch  trägt in sich das Verlangen, den Sinn des Lebens zu ergründen. Deswegen beginnt er dieses Spiel, welches nur ein Gesetz hat -  man will alles erleben, alles erkennen und alles verstehen. Man sucht und sucht und sucht, und es zeigen sich ständig neue Fragen: „Soll ich das machen oder lieber etwas anderes?“ Man versucht, so gut wie möglich die anstehenden Aufgaben zu bewältigen und dadurch zu wachsen. Das Leben macht durch diesen Prozess aus uns Individuen. Man sammelt Erfahrungen, um zu lernen. Erst geht die Reise mehr in Richtung überleben, brauchen, haben. Aber das Verlangen nach Verstehen, nach Wissen, nach Ganzheit versucht, den Menschen weiter voranzubringen – vom Tun zum Sein.

Am Anfang denkt man: „Ich muss gut sein. Ich muss alle Pflichten, Rollen, Aufgaben, die von mir verlangt sind, so gut wie möglich erfüllen.“ Mit den wachsenden Erfahrungen kommt dann die Erkenntnis, dass man gar nicht alles so bewältigen kann, wie die Erwartungen sind. So langsam bemerkt man, dass man nicht im Äußeren die Antworten auf seine Fragen bekommen kann und der Sinn des Lebens sich dadurch nicht erfüllt. So richtet man die Aufmerksamkeit neu aus – nach innen. Man sucht fürderhin nicht mehr in der materiellen Form, sondern in der feinstofflichen Form. So lösen sich viele Abhängigkeiten. Man fühlt sich nicht mehr so gebunden, ist freier von Leiden und kann die Liebe intensiver spüren. Sobald man das alles erkannt hat, ist das Leben ein Wunderwerk. Man begreift, dass nicht ein einziges Gefühl oder Erlebnis bis jetzt falsch war, man versteht, dass alles seinen Sinn hat, weil alles uns zur Ganzheit führen will.

Dieses Wissen ist so anziehend! Ein kleiner Funke ist angezündet und verlischt nicht mehr. Die Gewohnheiten, die Traditionen, die alten Vorgaben waren zwar bequem, aber die Erkenntnis ist ein Stachel, der nicht mehr loslässt. Der Wunsch ist geboren, zu mehr Ganzheit, zu mehr Liebe, zum Wissen zu wachsen. Das Erkennen geschieht blitzschnell im Jetzt.

Das Leben basiert auf diesem Wunsch. Man bekommt etwas, aber nicht deswegen, weil man es will, sondern deswegen, weil man die Erfahrung braucht. Man sucht sich die Erfahrungen, um zu begreifen, was das Leben ist. Die großen Wünsche können sich in kleinen Schritten erfüllen, manchmal erfüllt sich ein Wunsch später und oft sogar auch anders als man es will. Manchmal liegen kleine Steine im Weg, in Form von Ängsten oder Zweifeln. Dann fragt man sich natürlich: „Warum ist das so?“ Aber auch das hat seinen Sinn, weil das Leben vollkommen ist und nie etwas tun wird, was nicht unserem Wachstum dient.

Fortsetzung folgt; aus 'Heilung geschieht im JETZT', ISBN 978-3-89427-594-5
Vielen Dank der Autorin René Bonanomi, der  Herausgeberin Katarina Michel sowie dem Aquamarin Verlag für die Möglichkeit der Veröffentlichung!

Drucken