Der Weiße Lotus Tag - Einführung

LotusDer Weiße Lotus Tag
In Ihrem Testament hat Helena Petrova Blavatsky vorgeschlagen, jedes Jahr an ihrem Todestag, dem 8. Mai (1891), zusammen zu kommen, um aus dem Buch von Sir Edwin Arnold ‘Die Leuchte Asiens’ und aus der ‘Bhagavad-Gita’  zu lesen.

 

 

„Die Leuchte Asiens“ von Sir Edwin Arnold      
ISBN 3-85399-036-3
übersetzt von Franz Langmayr, 248 Seiten, Perliner 1985.
www.langmayr.net/buecher.html
Die Leuchte Asiens ist der edle Prinz Gautama, der die Menschheit gelehrt hat, das Leid zu überwinden, den wir als den Buddha kennen. Sein Leben wurde unter diesem Titel „Light of Asia“ erzählt von Sir Edwin Arnold. Das geschah im 19. Jahrhundert im fünfhebigen ungereimten Blankverse. Dieses Epos wurde hier in die Prosa des ausgehenden 20. Jahrhunderts übersetzt.
Der Autor war vielbeschäftigter Chefredakteur des „Daily Telegraph“, der sich in seiner Jugend im damals Britischen Indien intensiv mit dem Studium des Sanskrit befasst hat. Von ihm stammt auch unter dem Titel „The Song Celestial“ eine sehr frühe Übersetzung der Bhagavad-Gita ins Englische.

Das Bhagavad-Gita-Werk Franz Hartmanns
www.ullrich-verlag.de
I  "Die Bhagavad Gita oder das Hohe Lied, enthaltend die Lehre der Unsterblichkeit"
In poetischer Form nach Edwin Arnolds Sanskrit-Übersetzung ins Deutsche übertragen von Franz Hartmann
Diese erhabene Dichtung – ein Gespräch zwischen dem Herrn des Himmels und dem Sohn der Erde –, die aus indischer Philosophie und Yoga-Lehre schöpft, verkündet die höchsten religiösen Erkenntnisse in einer Klarheit, wie sie sonstwo kaum zu finden ist. Sie handelt von der Wiedervereinigung der Menschenseele mit ihrem göttlichen Ursprung.
Große Philosophen der vergangenen Jahrhunderte waren von der Weisheit der Bhagavad Gita begeistert, unter ihnen Arthur Schopenhauer, Wilhelm von Humboldt und Graf Hermann Keyserling. W. v. Humboldt dankte "Gott dafür, daß er ihn lange genug habe leben lassen, um die Gita noch kennenzulernen".
137 Seiten. ISBN 3-924411-23-9   kartoniert
ISBN 3-924411-24-7   Leinen

II  "Die Bhagavad Gita — Das Lied von der Gottheit oder Die Lehre vom göttlichen Sein und von der Unsterblichkeit"
www.ullrich-verlag.de
Prosa-Ausgabe. In verständlicher Form ins Deutsche übertragen und mit erläuternden Anmerkungen sowie ausgewählten korrespondierenden Zitaten hervorragender Mystiker versehen von Franz Hartmann
Durch die Zitate aus den Schriften christlicher Mystiker, denen Hartmann die Bhagavad Gita für deutschsprechende Leser kommentiert, weist er darauf hin, daß die uralten Lehren der vedischen Literatur Indiens mit den in den christlichen Evangelien überlieferten im Wesentlichen übereinstimmen.
Indem die poetische Übersetzung Hartmanns dem Bedürfnis nach andächtiger Erhebung entgegenkommt, die Prosa-Fassung dagegen intensives Studium unterstützt, ergänzen sich die beiden Ausgaben in wünschenswerter Weise. 163 Seiten.
ISBN 3-924411-25-5   kartoniert
ISBN 3-924411-26-3   Leinen

III  "Die Philosophie der Bhagavad Gita. Drei Vorträge von T. Subba Row"
www.ullrich-verlag.de
Ins Deutsche übersetzt und mit Anmerkungen versehen von Franz Hartmann
Die Bhagavad Gita enthält viele „Fach“-Ausdrücke, die europäischen Lesern nicht ohne weiteres verständlich sind. In Subba Row, dem großen indischen Mystiker des 19. Jahrhunderts, findet der Leser der Bhagavad Gita einen kundigen Helfer, der zu einem tieferen Verständnis führen kann. 99 Seiten.
ISBN 3-924411-27-1   kartoniert

IV  "Die Erkenntnislehre der Bhagavad Gita in Lichte der Geheimlehre betrachtet"
www.ullrich-verlag.de
Ein Beitrag zum Studium derselben von Franz Hartmann
Die Lehre der Bhagavad Gita ist Yoga. Gott, Himmel, Erde und Menschen umfassend handelt sie von der alleinigen Gottheit und ihrer Offenbarung in der sichtbaren und unsichtbaren Natur und sie weist den Weg, auf dem der Mensch fähig wird, die Gottheit selbst als den Grund seines wahren Wesens zu erkennen.
Hartmann macht dies in seinem Kommentar verständlich und einsichtig und enthüllt so, hinter dem Schleier altindischer Mythologie, die schönste Perle indischer Weisheit. 123 Seiten.
ISBN 3-924411-28-X   kartoniert   € 7,60
ISBN 3-924411-29-8   Leinen      € 10,20

V  "Die Uttara Gita oder Die Initiation Arjunas durch Sri Krishna in Yoga und Jnana"
www.ullrich-verlag.de
Aus dem Sanskrit ins Englische übertragen von D. K. Laheri. Deutsche Ausgabe von E. A. Kernwart.
Eine Ergänzung zu Hartmanns Bhagavad-Gita-Werk besonders für diejenigen, die mit der Bhagavad Gita vertraut sind. 36 Seiten.
ISBN 3-924411-30-1   kartoniert

 

Bhagavad Gita  Wie Sie Ist
mit den Kommentaren von A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupada, die niemals versiegende Quelle der Weisheit
Von Srila Prabhutaba Online
zum Herunterladen in Adobe Acrobat 3,0 Format
(pdf 2,3 MB)
www.prabhupada.de/bg/bg.htm


Bhagavad Gita
Gertraud Radke (ISBN 978-3-89427-376-7)
Erscheinungsdatum: 10.07.2007

Der Gesang des Erhabenen
Die wundervoll poetische Übertragung des größten Mei­s­ter­­werkes indischer Spiritualität. Gertraud Radke greift die ursprüng­liche Intention der Gita auf, die ja von ihrer Be­deutung her ein „Gesang des Er­ha­benen“ ist, und gewinnt dem Text wieder seine eigentli­che Sprachmelodie ab. Die tiefe Weisheit der Bhagavad Gi­ta berührt so auf sanften Schwingen die Seele des Lesers, weil die Wortwahl gleichsam wie ein himmlischer Gesang im Her­zen erklingt. Die zur Zeit sicher sprachgewaltigste Übertragung des großen indischen Klassikers!

Drucken